Über mich

Ich habe einige Träume in meinem Leben verwirklicht.

Schon als Kind wollte ich Schauspielerin werden. Nach dem Abitur packte ich meine sieben Sachen, nahm meinen Rucksack, gefüllt mit Reclam-Heftchen von Aischylos bis Hauptmann und trampte durch Europa. Nach sechs Monaten kehrte ich zurück und fühlte mich gut vorbereitet für ein Vorsprechen auf der Bühne. Ich landete in Hannover, ging zum Theater, schmuggelte mich an Pförtner und Sekretärin vorbei direkt ins Intendantenbüro. Ein älterer, zotteliger Herr tauchte hinter einem riesigen Stapel Bücher auf und fragte mich erstaunt, was ich in seinem Büro wolle. Wie selbstverständlich antwortete ich ihm:

„Ich will Schauspielerin werden!”

Ich wurde engagiert, besuchte die Schauspielschule und spielte fortan an vielen Bühnen in ganz Deutschland.

Dazu kamen rasch Engagements beim Film und damit verbunden Reisen in ferne Länder. Damit erfüllte sich mein zweiter Traum: Reisen, on Tour sein!!

Ich durfte viele Eindrücke sammeln, Kommunikation wurde zu meiner Leidenschaft, im Leben, auf der Bühne und auf meinen Reisen. Und um das Ganze abzurunden fing ich an Germanistik, Philosophie und Geschichte zu studieren. Alles fügte sich wie ein Puzzle zusammen.

Aber wie das Leben so spielt, fehlte irgendwann das entscheidende Puzzle, das größte Teilchen in meinen Leben:  Meine Kinder

Auch diesen Traum habe ich mir erfüllt: Ich gründete eine Familie.

Heute lebe ich mit meinen drei Töchtern in Cloppenburg, ich bin zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich arbeite als Coach, inszeniere hier und dort und gebe Workshops in:

  • Körpersprache und Wahrnehmung
  • Kommunikation
  • Gewaltfreie Sprache
  • Richtig Atmen und Freies Sprechen
  • Vorbereitung auf Vorträge und Prüfungen

Und wie Lessing es sagen würde:

„Ich würde so arm, so kalt, so kurzsichtig sein, wenn ich nicht einigermaßen gelernt hätte, durch die Gläser der Kunst mein Auge zu stärken.“

Vita

Jahr

Tätigkeit

Firma/Ort
2017 - 2020

Pädagogische Mitarbeiterin

Bildungswerk der Niedersächsischen/Cloppenburg
2015 - 2019InszenierungstätigkeitenKulturbahnhof Cloppenburg
2015 - 2016freischaffende Tätigkeit als Coach und Deeskalationstrainergesamtes Bundesgebiet
2010 - 2015Dramaturgin und Regie-AssistentinBerengar Pfahl Film/Haan/Mexiko/Tunesien/Sri Lanka/Malta
2013 - 2014Weiterbildung zum Deeskalationstrainer und CoachDüsseldorf/München

Autorentätigkeit/ Entstehung des Drehbuches "Patchwork", eine Familienserie

Haan
2007 - 2010Leitung des LiteraturkreisesGrundschule Egling
2002 - 2005Studium der Theaterwissenschaften an der Ludwig Maximillian UniversitätMünchen
1999 - 2002Herstellung von Werbe-und ImagefilmenTheatrofilm/München
1990 - 1998SchauspielerinLandestheater Detmold
1988 - 1998Schauspielerin der Serie Forsthaus FalkenauNeue Deutsche Filmgesellschaft/München
1987 - 1993Magisterstudium der Germanistik und GeschichteLeibniz Universität Hannover
1986 - 1889Hoschule für Musik und KunstHannover
1983 - 1986SchauspielerinHannover, Wilhelmshaven, Flensburg, Marburg
1982Abitur am Clemens August GymnasiumCloppenburg
1963 - 1982Geboren und aufgewachsenCloppenburg